News

• 07.12.2016

Promotion

Doktorhut, Bild: Brigitte Hertel

Dienstag, 13.12.2016, 15:30 Uhr, B2|61 102
    Dipl.-Biochem. Sandra Weil: Investigation of a NKG2D-dependent tumor immune escape mechanism of head and neck squamous cell carcinoma and proof of concept of a clinical intervention strategy

rechts: Doktorhut (Foto: Brigitte Hertel)

• 24.11.2016

Athene-Preis für Gute Lehre 2016

Athene-Preis für gute Lehre

Die „Athene-Preise für Gute Lehre“ der Carlo und Karin Giersch-Stiftung gingen am 23.11.16 an Fachbereiche, Einzelpersonen und Gruppen.

Der Sonderpreis Interdisziplinäre Lehre in Höhe von 3.000 Euro ging an Prof. Dr.-Ing. Volker Hinrichsen, Prof. Dr. Lambert Alff, Prof. Dr. Petra Gehring, Prof. Dr. Norbert Pietralla, Prof. Dr. Gerhard Thiel und Prof. Dr. Stefan Ulbrich für die äußerst erfolgreiche interdisziplinäre Vorlesungsreihe „Was steckt dahinter?“.

Biologie: Dr. Bianca Bertulat wird für ihre Begeisterungsfähigkeit und die vorzügliche Betreuung der Studierenden im Zellbiologie-Praktikum ausgezeichnet.

• 21.11.2016

Auslandsstudium 2017/2018

Termine für die Gruppenberatungen zum laufenden Bewerbungsverfahren.

• 17.11.2016

Fachbereichsband BiophoniX

Video über den Auftritt während der Orientierungswoche (OWO) WS 2016/17 und weitere Bandinformationen: BiophoniX

• 04.11.2016

Camargue-Exkursion 2017

Camargue_Exkursion_2017

Auch für nächstes Jahr planen wir (U. Koch, B. Koch und A. Bertl) wieder eine zoologisch/botanische Exkursion in die Camargue.

Die Exkursion findet direkt vor Semesterbeginn (08.04.-15.04.2017) statt und ist für alle Studierenden am FB Biologie offen.

Details findet Ihrhier

• 02.11.2016

Große fachdidaktische Exkursion nach Dorum und Helgoland

Grosse_fachdidaktische_Exkursion_nach_Dorum_und_Helgoland

Exkursion für Lehramtsstudierende 03.-12.06.2017

Lebensraum Wattenmeer 2017

Interessierte Studierende melden sich bitte bei Dr. Guido Klees unter bis zum 20.12.16.

• 11.10.2016

Eröffnung des Merck livfe BioLabs

Logo_Lernlabor_livfe_BioLab

Die Merck Schulförderung und der Fachbereich Biologie der TU Darmstadt eröffneten am 04.10.16 ein eigenständiges Schülerlabor.

Mit dem livfe BioLab entsteht ein hochmodernes Lernlabor, welches zukünftig Angebote für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Studierende des Lehramtes für Biologie anbietet. Die Einrichtung führt dabei verschiedene Schülerlaborarten zusammen. Flyer

• 20.09.2016

Studi-Reporter: Videos für Studieninteressierte

Film Studi-Reporter: Unser Campus

3. Episode fertig gestellt

Während die Studi-Reporter in den ersten beiden Episoden einen Überblick über die wichtigsten Orte auf dem Bio-Campus und zum Studiengang Bachelor Biologie geben, gibt die die 3. Episode einen Einblick in die verschiedenen Forschungsfelder am Fachbereich Biologie und richtet sich damit vor allem an Masterstudierende:

• 15.06.2016

Kleines Enzym mit großem Potential

Biologinnen und Biologen der TU Darmstadt um Prof. Dr. Markus Löbrich und Dr. Julian Spies haben zusammen mit ihren Kollegen von der University of California in Davis ein Enzym identifiziert, das die DNA-Replikation von deren Reparatur trennt. Diese Entdeckung könnte bei der Behandlung von Tumoren eine große Rolle spielen. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichten die Wissenschaftler nun in der renommierten Fachzeitschrift Molecular Cell.

Neues aus der TU

• 28.04.2016

Faszinierender Blick in den Zellkern

Veröffentlichungen in Nature Communications zur DNA-Replikation

Vor jeder Zellteilung muss die Erbsubstanz kopiert werden. Die Startpunkte der DNA-Verdoppelung in Zellen von Menschen und Mäusen haben Wissenschaftler um Prof. M. Cristina Cardoso jetzt erstmals unter dem Mikroskop verfolgt. Zusammen mit Forschern um Prof. Barbara Drossel entwickelten sie ein Computermodell, das die räumliche und zeitliche Verteilung der Replikationsorte beschreibt. Neues aus der TU

• 27.04.2016

Ökologen entlocken Milbenkäse das Aroma-Geheimnis

Der „Würchwitzer Milbenkäse“ gehört zu den teuersten deutschen Käsesorten. Woher aber kommt sein Zitrus-Aroma? Dieser bislang ungeklärten Frage gingen Dr. Michael Heethoff und Adrian Brückner aus der Arbeitsgruppe „Ökologische Netzwerke“ nach. Sie fanden heraus: Milben helfen nicht nur bei der Reifung, sondern prägen mit ihren Abwehrstoffen den Geschmack. Neues aus der TU

• 24.02.2016

LOEWE fördert Nachwuchs in der Chemie

Nachwuchsgruppenleiter

Natürlich vorkommende Membranen enthalten Proteine, die sehr selektiv physikalische und chemische Signale wahrnehmen und in messbare bspw. elektrische Signale umwandeln können. Im Zuge des LOEWE-Projekts „Ionenleitende Nanoporen (iNAPO)“ sollen sowohl Bau- wie auch Funktionsprinzipien biologischer Ionenkanäle verstanden werden und Wege eruiert, diese Funktionen für synthetische Ionenkanäle zu adaptieren und weiter auszubauen.

• 12.02.2016

Asynchronie entscheidender als Diversität

Das Gemeinschaftsprojekt mehrerer Arbeitsgruppen war die bislang umfassendste Studie zum Thema Stabilität und fand im Forschungsverbund „Biodiversitäts-Exploratorien“ statt. An der Studie beteiligt waren TU München, TU Darmstadt, Universität Ulm, Universität Bern, Universität Wien und Universität Münster. Publikation: Land use imperils plant and animal community stability through changes in asynchrony rather than diversity in Nature Communications

Medieninformation der TU 12.02.16

• 01.02.2016

Studi-Reporter: Videos für Studieninteressierte

Film Studi-Reporter: Unser Campus

2. Episode fertig gestellt

Die Studi-Reporter geben einen Überblick über die wichtigsten Orte auf dem Bio-Campus und zum Studiengang Bachelor Biologie.

Studi-Reporter Biologie: Epidsode 1: Unser Campus