Interdisziplinäre Studienprojekte

Interdisziplinäre Studienprojekte

Logoo für KIVA

Interdisziplinäre Projektwoche

Seit 2011 findet das vom BMBF geförderte Projekt Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an (KIVA) in verschiedenen Teilprojekten Einzug in die verschiedenen Ebenen der Lehre der Fachbereiche der Technischen Universität Darmstadt.

In den interdisziplinären Studienprojekten kommen Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in Projektgruppen zusammen. Sie erhalten eine komplexe, lösungsoffene und gesellschaftlich relevante Aufgabe, die sie selbstverantwortlich lösen sollen. In den Projekten vertreten die Studierenden ihr eigenes Fach, können die Aufgabe allerdings nur im interdisziplinären Zusammenspiel erfolgreich bewältigen. Am Schluss der Projektveranstaltung steht die Präsentation des erarbeiteten Konzepts vor einer qualifizierten Jury.

Studierende erarbeiten sich auf diese Weise von Beginn an die für ein Studium wesentlichen Einblicke in die Methodik ihres Fachs. Über die Projektarbeit, wie sie für den beruflichen Alltag typisch ist, erwerben sie Selbst- und Sozialkompetenzen und trainieren, Verantwortung zu übernehmen und zu delegieren. Alles in allem handelt es sich um Handlungskompetenzen, die für den Erfolg in Studium, Beruf und Gesellschaft relevant sind.

Projektwochen: 2012, 2013, 2014, 2015

iGEM Logo

iGEM

Der iGEM Wettbewerb (international genetically engineered machine competition) ist ein interdisziplinärer und akademischer Wettbewerb auf Basis der synthetischen Biologie und vereint dabei verschiedene akademische Disziplinen. Initiiert wurde der Wettbewerb im Jahr 2003 vom Massachusetts Institute of Technology. Nach regionalen Vorentscheidungen wird dort alljährlich das Finale ausgetragen. Der iGEM Wettbewerb richtet sich vor Allem an Bachelor- und Masterstudenten, die mit den standardisierten Bausteinen „BioBricks“ eine „biologische Maschine“ entwickeln und charakterisieren sollen.

Das iGEM Team der TU Darmstadt nimmt seit 2012 an dieser Weltmeisterschaft teil. Die Studenten bekommen den Freiraum, ihr theoretisches Wissen eigenständig in der Praxis anzuwenden.