Neue Art endeckt!

Doktorand am Fachbereich Biologie beschreibt neue Schnappkiefer-Ameisenart in Ecuador

11.05.2021

Mit nur wenigen Millimetern Länge ist die neu entdeckte Ameisenart Strumigenys ayersthey ein kleiner und unauffälliger Bewohner des ecuadorianischen Regenwaldes. Doch ein genauerer Blick verrät schnell, dass mehr dahintersteckt: Die Ameise gehört zu den sogenannten Schnappkieferameisen, einer Gruppe von Ameisen, welche ungewöhnlich lange Kiefer besitzt und diese mit extrem hohen Geschwindigkeiten verschließen kann. Beschrieben wurde die neu gefundene Art in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift „Zookeys“. Die Art wurde zu Ehren des kürzlich verstorbenen Künstlers Jeremy Ayers benannt.

Entdecker Philipp Hönle, ein Doktorand am Fachbereich Biologie an der TU Darmstadt, wusste zunächst nicht, was er vor sich hatte. Er fand das ungewöhnliche Exemplar der Strumigenys-Schnappkieferameise im Jahr 2018 während einer ökologischen Studie im Nordwesten Ecuadors. Die Studie ist ein Pilotprojekt für die internationale, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe Reassembly über die natürliche Regeneration von Regenwäldern, initiiert und koordiniert von Professor Nico Blüthgen an der TU Darmstadt. Ameisen sind eine der vielen Organismengruppen, die im Rahmen des Projekts erforscht werden, da sie in unzählige ökologisch-relevante Interaktionen verwickelt sind und eine der häufigsten Gruppen von Insekten im Wald darstellen.

Lesen Sie mehr …

Veröffentlichung

Booher DB, Hoenle PO (2021) A new species group of Strumigenys (Hymenoptera, Formicidae) from Ecuador, with a description of its mandible morphology. ZooKeys 1036: 1-19. https://doi.org/10.3897/zookeys.1036.62034

zur Publikation