Studierende für Biosensorik-Wettbewerb sensUs gesucht

17.11.2021

Ob Fitnessarmband, Glukosemessgerät oder Schnelltest zur Diagnose einer Krankheit, Biosensoren sind längst fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Besonders im Gesundheitswesen bieten Biosensoren enormes Potential für neue Behandlungsmöglichkeiten. Um das Bewusstsein für diese Möglichkeiten zu schärfen, wurde der jährlich stattfindende internationale, interdisziplinäre Studierendenwettbewerb SensUsvon Studierenden der TU Eindhoven ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs ist die Entwicklung neuer innovativer Biosensoren zur Anwendung im Gesundheitswesen. Bei erfolgreicher Umsetzung und Präsentation der Ergebnisse können anschließend verschiedene Preise gewonnen werden.

Ein interdisziplinäres Team der TU Darmstadt nimmt 2022 an dem Wettbewerb teil und wird durch die Fachbereiche Biologie (Prof. Beatrix Süß), Chemie (Prof. Harald Kolmar), Elektro- und Informationstechnik (Prof. Heinz Köppl) und Maschinenbau (Prof. Andreas Blaeser) unterstützt. Finanziell gesponsert wird das Team der TU Darmstadt durch die Partner Center for Synthetic Biology, Hessen Trade & Invest GmbH und Merck KGaA.

Für das TU-Team werden Studierende ab dem fünften Semester (B.Sc. und M.Sc.) aller Fachrichtungen, vor allem aber aus den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Maschinenbau, gesucht. Zudem werden Studierende gesucht, die Interesse an Marketing, Design und digitaler Repräsentation haben. Die Bewerbung ist noch bis zum 30.11.2021 möglich.Weitere Information rund um SensUs an der TU Darmstadt.