iGEM-Award für TU-Team

17.11.2021

Das TU-Team des iGEM-Wettbewerbs 2021

Beim diesjährigen iGEM-Wettbewerb ist das Team der TU Darmstadt mit einem Best WIKI Award ausgezeichnet worden. Insgesamt war das TU-Team in der Kategorie „special awards“ für fünf Preise nominiert. IGEM (international genetically engineered machine competition) ist ein internationaler akademischer und interdisziplinärer Wettbewerb im Bereich der synthetischen Biologie. Mit Hilfe dieser Teildisziplin sollen Lösungsansätze für abstrakte und reelle Probleme entwickelt werden. Die Teilnehmenden sollen sich dabei international vernetzen.

Seit 2012 findet sich an der TU Darmstadt jedes Jahr eine Gruppe von Studierenden zusammen, die an einem Projekt arbeitet und im Rahmen von iGEM mit Teams auf der ganzen Welt in Wettstreit tritt. Das aktuelle Projekt „PHIRE BYRD – Phage-mediated Immune Response by Recognizing, Defensive Sleeper Cell“ verfolgt das Ziel, eine zusätzliche Sicherheitsschicht zu bestehenden, nicht-pathogenen Biofilmen hinzuzufügen.

Ziel des 30-köpfigen TU-Teams aus Studierenden aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Biomolecular Engineering war es, den natürlichen Biofilmbildner Bacillus subtilis gentechnisch so zu verändern, dass Krankheitserreger, die den Biofilm und dessen sichere Anwendung bedrohen, automatisch über Quorum-Sensing-Signalmoleküle erkannt werden. Der entwickelte genetische Schalter, PHIRE BYRD, löst dann in Gegenwart von Krankheitserregern die Produktion lytischer Bakteriophagen aus. Diese töten selektiv die schädlichen Bakterien ab, sind dabei jedoch völlig ungefährlich für Menschen. Damit stellen Bakteriophagen eine wirksame Alternative zu Antibiotika dar.

Genauere Infos zu dem diesjährigen iGEM-Projekt finden sich auf dem Wiki des Teams.