Rotary-Förderpreise für Biologiestudentin Milena Runge

Der diesjährige Rotary-Förderpreis für ein Auslandsstipendium ist in diesem Jahr zwei Studentinnen der TU zu gleichen Teilen zuerkannt worden: Milena Runge (Biologie) und Nicola Gutmann (Materialwissenschaften) werden jeweils mit 5000 Euro gefördert.

25.02.2022

Milena Runge plant einen Studienaufenthalt an der Universität Mailand (Italien). Die Biologie-Studentin mit dem Schwerpunkt Molekularbiologie wird sich dort unter anderem mit Biomedizin und Pflanzenwissenschaften beschäftigen und im Rahmen eines Pflanzenwissenschaft-Praktikums unter anderem daran forschen, wie Photosynthese effizienter gemacht werden kann. Runge arbeitet in Deutschland ehrenamtlich als Rettungssanitäterin, spielt Fußball in der Universitätsmannschaft und ist im Erasmus Students Network aktiv, das auch in Mailand eine große, aktive Gruppe hat. Hier möchte Runge auch während ihres Auslandsaufenthalts mitarbeiten.

Die drei Rotary-Clubs von Darmstadt fördern in Kooperation mit dem Freundeskreis der TU Darmstadt seit 1987 alle zwei Jahre einen hervorragenden Studenten oder eine hervorragende Studentin im Masterstudium der TU Darmstadt mit einem Preis von 10.000 Euro zur Erweiterung des Studiums im Ausland. Es handelt sich um einen Preis, der zur freien Verfügung des Preisträgers bzw. der Preisträgerin steht und zur Verbesserung der Auslands- und Studienerfahrung dienen soll. Ziel ist, dass die Geförderten im Ausland Kontakte knüpfen und Freundschaften aufbauen können, um damit einen Beitrag zur internationalen Verständigung und Freundschaft zu leisten.