Besuch von Peter-Behrens-Schule

29.03.2022

Diese Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 21FAE1 des Bereichs Ernährung und Hauswirtschaft an der Peter-Behrens-Schule Darmstadt die Abteilung Molekulare Mikrobiologie am Fachbereich Biologie. Zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Hiltrud Herbers, lernten die Schülerinnen und Schüler das Arbeiten in einem mikrobiologischen Forschungslabor kennen. Wie schnell wachsen Bakterien? Wie macht man sie sichtbar? Gibt es auch „gute“ Bakterien? Wachsen Bakterien auf unseren Händen? Solche und ähnliche Fragen wurden nicht nur durch die theoretischen Ausführungen von Prof. Torsten Waldminghaus beantwortet, sondern durch eigene Experimente selbst erforscht.

Zum Schluss blieb nur noch eine Frage übrig: „Was muss man für eine Ausbildung oder für ein Studium machen, um hier im Labor arbeiten zu dürfen?“