Virtuelle Go Out Wochen – Auslandsstudium

Liebe Studierende, informieren Sie sich bei den virtuellen Go Out Wochen 2022 über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen Ihres Studiums an der TU Darmstadt.

2022/05/02

Einmal registrieren auf der Online-Plattform der TU Darmstadt: Online Experience Platform

ein Klick – und Sie können an allen virtuellen Informationsveranstaltungen zum Auslandsstudium teilnehmen. Seien Sie dabei und planen Sie rechtzeitig Ihr Auslandssemester ab dem WS 2023/24!

Unser Tipp: Vom 1. – 31. Mai 2022 können Sie sich auf noch freie Erasmus+ Austauschplätze für das Sommersemester 2023 bewerben.

1. Registrieren Sie sich einmalig auf der TU-Online Plattform

2. Scrollen Sie zu unserer Veranstaltung „Go Out Wochen 2022 – Auslandsstudium“

3. Über den Button „Besuchen“ kommen Sie über die Veranstaltungskacheln zu den Info-Sessions, mit „Join“ den Sessions am Termin beitreten.

Kontakt und Veranstalter:

TU Darmstadt

Babette Chabilan | Go Out Wochen

Referat Internationale Beziehungen & Mobilität

international@zv.tu-darmstadt.de

Programm Mai 2022

Dienstag, 3. Mai 2022 |11:00 – 12:00

LIVE: Go Out | Erasmus+ Europa

Sie haben Interesse an einem ein- oder zweisemestrigen Austausch bei einer unserer Partneruniversitäten in Europa? Hier bekommen Sie alle Informationen, die Sie brauchen, um sich für einen Austauschplatz zu bewerben.

Referentinnen: Sabine Roos, Corinna Caspar-Terizakis (Koordinatorinnen Erasmus+ Europa)

Dienstag, 3. Mai 2022 | 17:00 – 18:00

LIVE: Go Out | Erasmus+ Praktika

Informationen rund ums Praktikum. Förderungsmöglichkeiten für ein Praktikum im europäischen Ausland.

Referentin: Tanja Torres Alberich (Koordinatorin Erasmus+ Praktikum)

Mittwoch 4. Mai 2022 |13:30-14:15

LIVE: Go Out | Wege ins Ausland für’s Lehramt

Sie studieren Lehramt und möchten im Ausland studieren oder ein Praktikum machen? Wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten.

Referentinnen: Dr. Ruth M. Mell und Dr. Tara Rensch-Hewitt, Zentrum für Lehrerbildung und Dez VIII

Freitag, 6. Mai 2022 | 09:00 – 10:00

LIVE: Go Out | Asien

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Asien? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt.

Referentin: Claudia Finner (Leiterin der Außenbüros Asien der TU Darmstadt)

Freitag, 6. Mai 2022 | 16:00 – 17:00

LIVE: Go Out | Finanzierung von Auslandsaufenthalten

Sie suchen nach Stipendien für Auslandsaufenthalte oder nach Tipps für die Bewerbungsschreiben? Dann sind Sie in dieser Veranstaltung genau richtig.

Referentin: Julia Fitzthum (Länderkoordinatorin Nord-& Lateinamerika)

Montag, 9. Mai 2022 | 17:00- 18:00

LIVE: Go Out | Lateinamerika

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Lateinamerika? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt .

Referentin: Julia Fitzthum (Länderkoordinatorin Lateinamerika)

Dienstag, 10. Mai 2022 | 16:00 – 17:00

LIVE: Go Out | Nordamerika

Sie haben Interesse an einem Aufenthalt in Nordamerika? (Ehemalige) Outgoings der TU Darmstadt berichten von ihrem Aufenthalt.

Referentinnen: Enkhsaruul Seixas Brito (Leiterin Verbindungsbüro Nordamerika der TU Darmstadt)

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 16:00

LIVE in Präsenz: Go OUT | Chemie studieren international