Forschend lernen in den Sommerferien

MINT-Ferienworkshops an den MINT-Zentren Südhessen

2022/09/04

Das Team der Fachdidaktik Biologie hat in den letzten zwei Sommerferienwochen MINT-Ferienworkshops am MINT-Zentrum in Darmstadt (Leitung: Ralf Schlosser) und am Schuldorf Bergstraße in Seeheim (Leitung: Matthias Haxel) angeboten.

Unter dem Namen „Biologische Ferien – Den Elementen auf der Spur“ versetzen sich Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe in diesem MINT-Ferienworkshop in die Rolle von Forscher*innen. Sie formulieren Forschungsfragen zu verschiedenen Phänomenen aus der Lebenswelt, stellen Vermutungen auf und versuchen diese mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zu beantworten.

Die Studierenden des Lehramts Biologie Denise Schlapp, Julian Pallakst und Jana Konon haben die Ferienworkshops geleitet und dabei Erfahrungen zur Vermittlung und Anleitung von forschenden Lernsettings gesammelt.

Ein großes Dankeschön geht an den Fachbereich Biologie, an Matthias Haxel und an Ralf Schlosser für die Unterstützung zur Realisierung der Ferienworkshops!

Weitere MINT-Ferienworkshops sind in den kommenden Ferien im Schuljahr 2022/23 geplant!