Ein Forschungsvormittag für die Ludwig-Schwamb-Schule Eberstadt

Erfolgreiche Kooperation zwischen der Fachdidaktik Biologie, den MINT-Zentren und Grundschulen

02.07.2023

Am 14.Juni 2023 organisierte die Fachdidaktik Biologie zum ersten Mal einen Forschungsvormittag im Rahmen einer Projektwoche der Ludwig-Schwamb-Schule Eberstadt am MINT-Zentrum Seeheim.

Die interessierte Gruppe gemischt aus den Klassenstufen 1 bis 4 wurde von zwei engagierten Müttern, Claudia Diehl und Amanda Tucker, begleitet. Die Fachdidaktik Biologie wurde von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Asem Langguth und der studentischen Hilfskraft Anne Koss vertreten.

Durch ein erstes Begrüßungsexperiment schlüpften die Schüler:innen direkt in die Rolle von Forscher:innen, indem sie gemeinsam erste Vermutungen und mögliche Erklärungen für eine brennende Wunderkerze unter Wasser formulierten. Im Anschluss begaben sie sich dann selbst auf die Spur, die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft zu erforschen. Über Forschungsfragen, wie „Kann Gas Feuer löschen?“ oder „Wie muss ein Boot gebaut sein, damit es eine möglichst hohe Last tragen kann?“ gewannen sie Erkenntnisse und entdeckten dabei den Spaß am Forschen. Die jungen Forscher:innen waren sehr begeistert von diesem kleinen Einblick in das MINT-Zentrum Seeheim und traten am Schluss ganz stolz mit ihren selbst entwickelten Booten den Heimweg an.

Das Feedback der Schüler*innen und Eltern und die hohe Nachfrage an diesen außerschulischen naturwissenschaftlichen Angeboten zeigen, dass die Kooperation zwischen der Fachdidaktik Biologie und den MINT-Zentren Seeheim und Darmstadt einen großen Mehrwert für die Schulen bietet.