NACHWUCHS FRÜHZEITIG FÜR NATURWISSENSCHAFTEN BEGEISTERN

Ferienworkshops für Klasse 3-6

05.09.2023

Das Team der Fachdidaktik Biologie hat in den ersten Wochen der Sommerferien mit vollem Erfolg drei verschiedene naturwissenschaftliche Ferienangebote für die Klassen 3-4 und 5-6 sowohl am MINT-Zentrum Darmstadt als auch am MINT-Zentrum Seeheim angeboten.

Den Elementen auf der Spur

In diesem Ferienworkshop schlüpften Schüler:innen aus der Grundschule eine Woche lang in die Rolle von Forschenden, indem sie naturwissenschaftlichen Phänomen und Problemen mithilfe diverser Experimente nachgingen. Dabei lernten sie naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, wie das Beobachten, Mikroskopieren und Experimentieren kennen.

Gerade in dieser Altersstufe bemerken wir weiterhin eine immense Nachfrage, die bereits über zwei Jahre seit Beginn des ersten Ferienworkshops besteht.

Dieses Angebot wurde im Rahmen des Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ des Hessischen Kultusministeriums gefördert.

Der Bionik auf der Spur

Dieses Ferienangebot richtete sich an Schüler:innen der 5. und 6.Klassenstufe, die Interesse am Forschen haben. Besonders war dabei, dass die Jungforschenden nach dem ersten Reinschnuppern in die verschiedenen Themen der Bionik, ein eigenes kleines Forschungsprojekt entwickelten und die darauffolgenden Tage fleißig daran forschten.

Am letzten Tag lernten die Kinder einen echten Bionikforschenden, nämlich den Leiter des Botanischen Gartens PD Dr. Simon Poppinga, kennen. Nach einem spannenden Vortrag im Grünen Klassenzimmer konnten die Schüler:innen Herrn Poppinga mit ihren Fragen löchern. Die Schüler:innen waren völlig begeistert. Im Anschluss wurden die Ergebnisse der Forschungsprojekte feierlich vor Eltern und Freunden präsentiert und diskutiert. Das war ein gelungener Abschluss des Ferienkurses!

Dieses Angebot wurde im Rahmen der MINT-Ferien Hessen vom Future Space Kassel gefördert.

Durch die Verlängerung des Förderprogramms „Löwenstark – der BildungsKICK“ sind weitere Ferienworkshops im Schuljahr 2023/24 geplant!