Mehrwert für angehende Biologie-Lehrkräfte

Kooperationsschule Justus-Liebig-Schule (LIO) in Darmstadt bietet Raum für Unterrichtserfahrungen

05.09.2023

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kompetenzen anbahnen und entwickeln“ mit dem Schwerpunkt auf der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht entwickelten und erprobten LaG- und LaB-Studierende gemeinsam Unterrichtskonzepte für den Nawi-Unterricht in Klassenstufe 5 an der Justus-Liebig-Schule (kurz LIO) bei der Biologie- und Chemielehrkraft Britta Stuwe.

Die Unterrichtskonzepte sollten den methodischen Schwerpunkt auf das Forschende Lernen und Experimentieren legen, inhaltlich wurden Themen aus der Nachhaltigkeit gewählt. Die Schüler:innen gingen zum Beispiel der Forschungsfrage nach, wie sie Erdöl aus den Meeren filtern können und welche Eigenschaften des Öls hierfür nützlich sind.

Das Feedback der Schüler:innen war durchaus positiv, indem sie die Studierenden offen und interessiert im Unterricht empfingen. Zudem hat die Mehrheit der Studierenden den Praxiseinsatz als sehr bereichernd für ihr weiteres Studium empfunden.

Vielen Dank an Britta Stuwe, die ihren Nawi-Unterricht für die Studierenden öffnete und an der Umsetzung mitwirkte!