Humboldt-Forschungspreisträgerin Milica Radisic forscht bei „FLOW FOR LIFE“

08.09.2023

Professorin Milica Radisic (BME, ChemE), Professorin an der University of Toronto und Senior Scientist am Toronto General Research Institute, ist von der Alexander von Humboldt-Stiftung mit einem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Sie wurde hierfür von Professorin Ulrike Nuber vom Fachbereich Biologie der TU Darmstadt nominiert. Im Rahmen des Preises wird Professorin Radisic ab dem kommenden Jahr in Darmstadt am LOEWE-Forschungsschwerpunkt „FLOW FOR LIFE“ mit Kolleg:innen an der Entwicklung vaskularisierter Gewebemodelle arbeiten.

Milica Radisic ist international führend auf dem Gebiet des kardialen Tissue-Engineerings und der Organ-on-a-Chip-Technologie. Sie verwendet isolierte Herzzellen in Kombination mit Biomaterialgerüsten und Bioreaktoren, um funktionelles Herzgewebe für die Krankheitsmodellierung, Arzneimittelentwicklung und regenerative Medizin zu gewinnen.

Professorin Milica Radisic