Ackergeister bevölkern den Acker.Campus
Das Projekt.Eins der Architektur
19.04.2024
250 Teilnehmer*innen des „Projekt.Eins 2024“ gestalten in interdisziplinären Teams beeindruckende Objekte für den Acker.Campus der Biologie.
Die interdisziplinäre Projektwoche der Architektur fand dieses Jahr zusammen mit den Fachbereichen Humanwissenschaften, Sprachwissenschaften und Physik statt. Unter dem Leitgedanken „Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung“ lädt das Projekt.Eins jedes Jahr Studierende ein, gemeinsam an einer komplexen Problemstellung zu arbeiten und dabei Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen zu erhalten. Dieses Jahr sind Ackergeister für den Acker.Campus entstanden.
Ackergeister sind Objekte, die auch mit Begriffen wie Skulptur, Installation, Illusion, Attrappe oder Figur umschrieben werden können. Sie kommunizieren mit ihrer Umgebung, indem sie beispielsweise verschrecken, überraschende Bewegungen oder optische Illusionen erzeugen, fremdartige Töne von sich geben oder durch andere Signale auf sich aufmerksam machen.
Es sind dabei 25 Ackergeister entstanden, die den Acker.Campus bevölkert haben und davon werden diesem einige erhalten bleiben.