Franz Boerner (1897-1975)

Franz Boerner (1897-1975), langjähriger Präsident der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft (DDG) und Mitbegründer der International Dendrology Society (IDS), war von 1947 bis zu seiner Pensionierung 1967 Inspektor des Botanischen Gartens. Er bewohnte mit seiner Familie bis zu diesem Zeitpunkt die erste Etage des alten Inspektorenhauses (heute Sekretariat, Sozialraum und Laborräume). Auch über diese Zeit hinaus blieb er dem Garten lange verbunden. Bis zu seinem Tod nutzte er das alte Pumpenhäuschen nahe des Alpinums als sein „Tusculum“.

Sein Werk umfasst eine Reihe von (Hand)Büchern, die noch heute (teilweise in überarbeiteter Form) verlegt werden. Dazu gehört ein bewährtes praktisches Werk zum „Gehölzschnitt“ oder sein „Taschenwörterbuch der Pflanzennamen“. Gerühmt wird auch sein Stil, der in seinen beiden, im heute nicht mehr bestehenden Verlag von Werner Stichnote (Mitbegründer des Ullstein-Verlags) in Darmstadt verlegten Bücher zu den „Blütengehölzen in Garten und Park“ (1961) sowie „Nadelgehölzen in Garten und Park“ (1969) besonders gut zum Ausdruck kommt. Er war seinerzeit Mitautor und Mitherausgeber der von Otto Schmeil und Jost Fitschen 1920 begründeten „Gehölzflora“, die heute in der 13. Auflage erscheint.

Kesselring und Boerner im Jahr 1951

Belege aus Boerners Hand. Im Botanischen Garten wird das Arbeits- und Forschungsherbar Franz Boerners aufbewahrt, in das Belege eines nie realisierten „Reichsarboretums“ integriert wurden.

Belege aus Boerners Hand. Im Botanischen Garten wird das Arbeits- und Forschungsherbar Franz Boerners aufbewahrt, in das Belege eines nie realisierten „Reichsarboretums“ integriert wurden.

Bild: Botansicher Garten, TU Darmstadt

"Botanik an der TU 1814-1970"

Hier finden Sie Auszüge aus der Veröffentlichung mit Informationen zu Darmstädter Forschern, Pflanzen und Gärtnerbotanikern.

zum Download (PDF) (wird in neuem Tab geöffnet)