Informationstage für Schüler_innen

Du überlegst, Biologie zu studieren? Die TU Darmstadt bietet dir verschiedene Möglichkeiten, die Studiengänge persönlich zu erleben und kennenzulernen.

hobit – Hochschul- und Berufsinformationstage

Die hobit ist die Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die bezüglich ihrer Berufswahl noch unsicher sind oder noch einige konkrete Fragen klären möchten.

Bei der diesjährigen hobit contact könnt ihr in individuellen Gesprächen mit Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen und Studierenden höherer Semester alle Fragen zum Studium stellen, die Euch schon immer interessiert haben. Zum Beispiel, „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?, Wie lange dauert das Studium? oder Welche Berufsperspektiven habe ich?“ Neben den Beratungsgesprächen finden auch Vorträge zu den einzelnen Studiengängen statt, die einen guten Überblick über das jeweilige Studienfach geben.

Wenn ihr euch für ein Biologiestudium interessiert, kommt doch einfach an unserem Stand vorbei.

Im Januar findet das online Event hobit talk statt. Hier kannst du dich in verschiedenen Gesprächsrunden bequem von zu Hause aus informieren. Im Biologie-Talk werden neben der Studienkoordinatorin auch Studierende zu Wort kommen, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Biologiestudium schildern. Außerdem kannst du in diesem talk direkt vergleichen, worin die Unterschiede liegen, zwischen einem Studium an der Universität und der Fachhochschule.

TUDay – Tag der offenen Tür für Studieninteressierte

Am TUDay könnt ihr den Fachbereich Biologie am Campus Botanischer Garten kennenlernen. Nach einer Vorstellung des Studiums der Biologie und der Forschungsschwerpunkte an der TU Darmstadt finden parallele Führungen durch die Arbeits- und Laborbereiche einzelner Arbeitsgruppen statt. Unter anderem könnt ihr etwas über die Mikrobiologie der Archaeen erfahren oder über mikrobielle Energieumwandlung oder wie ökologische Netzwerke und Tier-Pflanzen-Interaktionen funktionieren, um nur ein paar der Veranstaltungen zu nennen.