Lea Belz M.A.

Referentin für Diversität in Studium und Lehre

Arbeitsgebiet(e)

Fachdidaktik Biologie

Kontakt

work +49 6151 16-76679

Work B2|08
Schnittspahnstraße 3
64287 Darmstadt

Lea Belz, ist M.A. Bildungswissenschaftlerin und arbeitet an der Technischen Universität Darmstadt in der Fachdidaktik Biologie mit dem Schwerpunkt sexuelle Bildung sowie in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle als Referentin für Diversität in Studium und Lehre und im Diversity Education Office mit dem Schwerpunkt Diversität an der Hochschule.

Sie ist Sexualpädagogin und beschäftigt sich insbesondere mit differenzreflexiver sexueller Bildung.

Seit ihrem Studium der Pädagogik und Bildungswissenschaften beschäftigt sie sich mit unterschiedlichen Aspekten der Sexualpädagogik und Diversität und im Besonderen mit Fragen zu sexueller Bildung in der Schule. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie in Projekten der Lehramtsbildung („(Schul-) Pädagogik der Vielfalt“ und „MINTplus²: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“) tätig und bringt jetzt alle diese Einflüsse in die Fachdidaktik, mit dem Schwerpunkt Sexualerziehung in der Schule, ein.

Sie ist Dozentin der Lehrveranstaltung „Sexualerziehung als Querschnittsaufgabe in der Schule“, welche über den Vernetzungsbereich für alle Studierenden des Lehramts geöffnet ist.

  • Sexuelle Bildung
  • Differenzreflexive Lehre
  • Bildungswissenschaftliche Perspektiven in der Sexualpädagogik
  • Gleichstellung aller Geschlechter
  • Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
  • Lehr- / Lernforschung und tutorielle Lehre
  • Theorie-Praxis-Reflexion
  • Veröffentlichungen
  • Belz, Lea & Rohringer, Johanna (im Erscheinen): Differenzreflexivität und inklusiv-personalistische Pädagogik als diskriminierungskritische Impulse für eine sexuelle Bildung. In: Rhein, Katharina; Kasatschenko, Tatjana: „Zur Vehemenz von Abwertung. Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs“ Sammelband (im Erscheinen).
  • Aygün-Yıldırım, Derman & Belz, Lea (2022): Zu Handlungsunmöglichkeiten bei Sexismus und Rassismus. Ein Beitrag mit Stimmen aus der sozialarbeiterischen Bildungspraxis. Sozialmagazin.
  • Aygün-Yıldırım, Derman & Belz, Lea (2022): Differenzreflexive Kommunikation- Relevante Aspekte einer professionellen Lehrer*innenbildung. Tagungsband zur Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) 2021 – Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien: informieren – beraten – vermitteln – reflektieren.
  • Aygün, Derman & Belz, Lea (2021): Sprechen über Rassismus und Sexismus – Impulse für diversitätssensibles und differenzreflexives Handeln in der Schule. In: K:ON Kölner online Journal für Lehrer*innebildung. Ausgabe 3, 1/2021: Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität. zum Artikel
  • Belz, Lea (2021): Inklusion und Gender an der Schule. »Noch viel Luft nach oben«. Rubrik: Giving teachers a voice In: Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle & Schwab, Susanne (Hrsg.): Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Reihe Beiträge zur Bildungsforschung im Waxmann Verlag. zum Buch
  • Barbarino, Maria-Luisa; Belz, Lea; Kanbicak, Dilara (2020): Gender-/Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre: Grundlagen für eine gender- und diversitätsreflektierende (digitale) Lehre. Beitrag im Hochschulforum Digitalisierung. Dossier Diversität und Barrierefreiheit. zum Artikel
  • Belz, Lea (2020): Zum Umgang mit Sexismus in Lehrsituationen. Digitale Veröffentlichung unter zum Artikel