Career2Bio

Hintergrund

Durch die demografische Entwicklung sind alle Menschen im erwerbsfähigen Alter gefordert, immer wieder erneut Bildungsphasen zu absolvieren. Der typische Verlauf von Normalbiographien, wie er noch vor einigen Jahrzehnten gängig war, ist nicht mehr erkennbar. Dies hat unter anderem auch Auswirkungen auf die Hochschulen, in denen neben Normalstudierenden zunehmend heterogenere Studierendengruppen anzutreffen sind, die häufig der Typologie von Lifelong Learnern zugeordnet werden können.

Die Konzeption von Studiengängen ist bisher zumeist auf Studierende ausgerichtet, die unmittelbar nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ein Vollzeitstudium beginnen. Erhebungen zeigen jedoch, dass in den vergangenen Jahren die Lebenswege und -entwürfe von Studierenden vielfältiger geworden sind.

Career2Bio (ein Teilprojekt von QuiS_Flex) fokussiert Studierende, die zunächst eine fachnahe Ausbildung absolviert haben und gegebenenfalls berufstätig waren, bevor sie ein Hochschulstudium aufnehmen. Diese fachnah beruflich qualifizierten Studierenden bringen einerseits wertvolle Fachkenntnisse, praktische Fertigkeiten und Erfahrungen mit – andererseits haben sie spezifische Herausforderungen beim Studieneinstieg und der Studiengestaltung zu bewältigen, die in der länger zurückliegenden schulischen Bildungsphase und der individuellen Lebenssituation mit familiären Care-Aufgaben oder beruflicher Tätigkeit neben dem Studium begründet sind.

Um die Studierenden gezielt bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, Hürden abzubauen und den Übergang in das Studium zu erleichtern, fokussiert und identifiziert Career2Bio Flexibilisierungsmöglichkeiten im Stundenplan, bzw. im Studienverlauf und entwickelt passende Beratungs- und Unterstützungsangebote. Abschließend soll im Rahmen des Pilotprojekts überprüft werden, ob diese Einzelmaßnahmen dauerhaft zu einem eigenen Studientrack für fachnah beruflich qualifizierte Studierende weiterentwickelt werden können.

  • Hanft, Anke; Brinkmann, Katrin; Kretschmer, Stefanie; Maschwitz, Annika; Stöter, Joachim (Hg.) (2016): Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann (Aufstieg durch Bildung, 2). Online verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14023/pdf/Hanft_et_al_2016_Organisation_und_Management_von_Weiterbildung_und_LLL.pdf.
  • Kamm, Caroline; Sepxard, Anne; Wolter, Andrä (2016): Beruflich Qualifizierte als spezifische Zielgruppe an Hochschulen. Ergebnisse einer HISBUS-Befragung. In: Andrä Wolter, Ulf Banscherus und Caroline Kamm (Hg.): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster: Waxmann (Aufstieg durch Bildung, 1), S. 165–196. Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14543/pdf/Wolter_et_al_2016_Zielgruppen_lebenslangen_lernen.pdf.
  • Pellert, Ada (2018): Die Hochschule als Partnerin des Lebenslangen Lernens. In: Ullrich Dittler und Christian Kreidl (Hg.): Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (SpringerLink Bücher), S. 101–116.
  • Slowey, Maria; Schuetze, Hans (Hg.) (2012): Global perspectives on higher education and lifelong learners. Unter Mitarbeit von Hans Georg Schutze und Maria Slowey. London: Routledge. Online verfügbar unter https://www.taylorfrancis.com/books/9781136332982.
  • Technische Universität Darmstadt (Hg.) (2021): Dritte TU-Studierendenbefragung. Zentrale Ergebnisse der Befragung 2021. Hochschuldidkatische Arbeitsstelle (HDA). Darmstadt. Online verfügbar unter https://www.hda.tu-darmstadt.de/media/hda/evaluation_1/studierendenbefragung_2021/Hochschulbericht_TU-Studierendenbefragung2021.pdf.
  • Tomic Hensel, Marina; Renner, Patricia (2020): Gelebte Vielfalt in der Hochschule durch eine diversitätsorientierte Zugangspraxis. In: Sozial Extra 44 (1), S. 44–48. DOI: 10.1007/s12054-019-00245-7.
  • Wolter, Andrä; Banscherus, Ulf; Kamm, Caroline (Hg.) (2016): Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster: Waxmann (Aufstieg durch Bildung, 1). Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2017/14543/pdf/Wolter_et_al_2016_Zielgruppen_lebenslangen_lernen.pdf.
  • Wolter, Andrä; Schäfer, Erich (2020): Geschichte der wissenschaftlichen Weiterbildung – Von der Universitätsausdehnung zur Offenen Hochschule. In: Wolfgang Jütte und Matthias Rohs (Hg.): Handbuch Wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 13–40.

Gefördert im Rahmen von QuiS_Flex durch:

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst