Hintergrund
Durch die demografische Entwicklung sind alle Menschen im erwerbsfähigen Alter gefordert, immer wieder erneut Bildungsphasen zu absolvieren. Der typische Verlauf von Normalbiographien, wie er noch vor einigen Jahrzehnten gängig war, ist nicht mehr erkennbar. Dies hat unter anderem auch Auswirkungen auf die Hochschulen, in denen neben Normalstudierenden zunehmend heterogenere Studierendengruppen anzutreffen sind, die häufig der Typologie von Lifelong Learnern zugeordnet werden können.
Die Konzeption von Studiengängen ist bisher zumeist auf Studierende ausgerichtet, die unmittelbar nach dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung ein Vollzeitstudium beginnen. Erhebungen zeigen jedoch, dass in den vergangenen Jahren die Lebenswege und -entwürfe von Studierenden vielfältiger geworden sind.
Career2Bio (ein Teilprojekt von ) fokussiert Studierende, die zunächst eine fachnahe Ausbildung absolviert haben und gegebenenfalls berufstätig waren, bevor sie ein Hochschulstudium aufnehmen. Diese fachnah beruflich qualifizierten Studierenden bringen einerseits wertvolle Fachkenntnisse, praktische Fertigkeiten und Erfahrungen mit – andererseits haben sie spezifische Herausforderungen beim Studieneinstieg und der Studiengestaltung zu bewältigen, die in der länger zurückliegenden schulischen Bildungsphase und der individuellen Lebenssituation mit familiären Care-Aufgaben oder beruflicher Tätigkeit neben dem Studium begründet sind. QuiS_Flex
Um die Studierenden gezielt bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, Hürden abzubauen und den Übergang in das Studium zu erleichtern, fokussiert und identifiziert Career2Bio Flexibilisierungsmöglichkeiten im Stundenplan, bzw. im Studienverlauf und entwickelt passende Beratungs- und Unterstützungsangebote. Abschließend soll im Rahmen des Pilotprojekts überprüft werden, ob diese Einzelmaßnahmen dauerhaft zu einem eigenen Studientrack für fachnah beruflich qualifizierte Studierende weiterentwickelt werden können.
Gefördert im Rahmen von QuiS_Flex durch:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst