BioPrime

Von Anfang an vernetzt!

Die Umstellung von der Schule auf das Studium kann einige Herausforderungen bereithalten. Vielleicht beschäftigen dich Fragen wie: Schaffe ich es, mich selbst zu organisieren? Wie lerne ich diese ganze Menge an Stoff? Wie bereite ich mich auf Klausuren vor? Wie finde ich mich am Campus zurecht und wie knüpfe ich Kontakte zu meinen Kommiliton_innen? Auf all diese Fragen bekommst du in unserem studentischen Mentoring-Programm „BioPrime“ eine Antwort.

Gemeinsam mit bis zu 15 Kommiliton:innen bildet ihr eine Kleingruppe und werdet von zwei erfahrenen Studierenden aus höheren Semestern begleitet. Ihr trefft Euch regelmäßig in eurer Gruppe und könnt mit den Mentor:innen all eure Fragen rund um das Studium klären. Eure Mentor:innen haben selbst das BioPrime Programm durchlaufen und wissen noch genau, welche Tipps und Tricks ihnen den Einstieg ins Studium erleichtert haben und wie hilfreich es war, jede vermeintlich noch so einfache Frage loswerden zu können.

Die Mentor:innen werden von uns geschult und halten so einiges an Wissen für dich bereit, von Prüfungsanmeldungen über Selbstorganisation bis hin zu Lernstrategien.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen finden Workshops und Events für alle statt. So lernt ihr nicht nur eure eigene Gruppe kennen, sondern könnt Kontakt zu Eurem ganzen Semester knüpfen. Falls du neu in Darmstadt bist, werden die Mentor:innen bestimmt den einen oder anderen Tipp rund um Darmstadt für dich bereithalten.

Bild: Jan Christoph Hartung

Neugierig geworden? Dann mach mit!

In jedem Wintersemester werden wir dich mit BioPrime beim Studienstart begleiten! Während der OWO stellen wir uns persönlich vor und du erfährst, wie du mitmachen kannst.

Alle Studierenden des ersten Semesters!

In Gruppen von bis zu 15 Studierenden bekommst du schnell Kontakt zu deinen Kommiliton:innen und kannst bei den regelmäßigen Treffen mit deinen Mentor:innen alle Fragen klären.

Studierende aus dem dritten und fünften Semester

Du hast Lust, Mentor:in zu werden? Dann schreib uns eine Mail und bewirb dich bei uns. Eine semesterübergreifende Vernetzung findet innerhalb der Mentor:innen ganz nebenbei statt. Außerdem hast du die Chance, an kostenlosen Weiterbildungen teilzunehmen und selber ganz viel mitzugestalten. So kannst du Erfahrungen in Bereichen sammeln, die neben der fachlichen Qualifikation im Berufsleben immer wichtiger werden.

An BioPrime hat mich überzeugt…

…dass es ein Projekt von Studierenden für Studierende ist. Gerade im ersten Semester kann man sich manchmal sehr alleine mit seinen Problemen fühlen an einer so großen Uni wie der TU. Es ist beruhigend zu wissen, dass man für jede noch so kleine Frage eine/n Ansprechpartner:in hat, ohne gleich zu einer offiziellen Stelle gehen zu müssen.

…das man tolle Leute kennenlernt und Ansprechpartner_innen hat, die genau die Erfahrungen gesammelt haben, die auf einen selbst noch zu kommen. Dadurch bekommt man einen noch besseren Einblick in das Studium, auch weiß schon was einen in den nächsten Semestern erwartet.

…das ich Ansprechpartner:innen aus höheren Semestern habe, die ich gerne anspreche und die Hemmschwelle sie zu kontaktieren ist so gering, dass ich sie auch nach Kleinigkeiten fragen kann.

…das es den Zugang zum Studium erheblich erleichtert, man viele neue nette Leute kennenlernt, sich über Probleme und den Alltag austauschen kann. Außerdem merkt man so, dass man nicht allein ist mit den Problemen und dass es für alles eine Lösung gibt.

Ich bin bei BioPrime als Mentorin dabei, weil…

… ich gerne das, was ich bisher im Studium über das Studieren gelernt habe, an jüngere Semester weitergeben möchte. Außerdem finde ich es toll, dass durch BioPrime der Kontakt zwischen älteren und jüngeren Semestern gefördert wird.

…ich Kontakte zu anderen knüpfen wollte und neue Sachen lernen wie Zeitmanagement und Lernmethoden. Am wichtigsten war mir aber, dass mir als Erstsemester ein Mentorenprojekt sehr geholfen hätte und etwas den Stress aus dem ersten Semester genommen hätte.

Social Media