Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie

25.01.2021

Als Novum an der TU Darmstadt wurden für das Jahr 2020 zwei Abschlussarbeiten mit dem Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ausgezeichnet. Sowohl die Arbeit von Frau Claudia Baier mit dem Titel „Characterization of miR-574-5p sorting into exosomes“ als auch die Arbeit von Herrn Felix Hamburger „Development of an automated, robot-assisted highthroughput cloning and screening method for optimizing amylase production and secretion in Bacillus subtilis“ konnten die Auswahljury überzeugen und wurden zu gleichen Teilen prämiert.

Frau Baier fertigte ihre Arbeit im Fachgebiet Synthetische RNA-Biologie unter Anleitung von Frau Dr. Saul an. Herr Hamburger wurde von Herrn Prof. Kabisch am Fachgebiet Computer-aided Synthetic Biology betreut. Beide Masterarbeiten bestechen in besonderer Weise durch ihren hohen wissenschaftlichen Anspruch und Schwierigkeitsgrad und durch eine beispielhafte experimentelle Durchführung. Die Preise werden Anfang Februar 2021 in einer online-Feierstunde von Frau Schiller und Herrn Klein als Vertreter der Junior-GBM-Darmstadt zusammen mit Herrn Prof. Göringer als Vertreter der GBM überreicht.