First Postdoc Symposium

Am vergangenen Mittwoch, den 17. März, fand das erste Postdoc-Symposium des Fachbereichs Biologie statt.

25.03.2021

Am vergangenen Mittwoch, den 17. März, fand das erste Postdoc-Symposium des Fachbereichs Biologie statt (via Zoom). Über sechzig Personen, darunter Studierende, Doktoranden, Postdocs und Professoren, wurden herzlich begrüßt und nahmen aktiv an dem Treffen teil.

Das Treffen begann mit einer allgemeinen Einführung in das Postdoc-Programm und die neue moodle-Plattform Postdoc@FB10 durch die Postdoc-Beauftragte (Cristina Cardoso) und die Postdoc-Vertreterinnen (Johanna Mirsch und María Arroyo López). In der anschließenden Diskussion ging es um Karrieremöglichkeiten, Lehrbefähigung, Möglichkeiten zur selbstständigen Gruppenarbeit und den Aufbau einer Plattform zum Austausch von Expertise und Instrumenten. Es folgte der Vortrag von Arnulf Kletzin über universitäre Gremien und die anstehenden Wahlen und eine Diskussion über mögliche Kandidaten.

Dann begann der wissenschaftliche Teil. Fünf Postdocs aus verschiedenen Gruppen unserer Abteilung und ein Alumni begeisterten uns mit ihren Vorträgen über ihre Arbeit, an die sich eine rege Diskussion anschloss. Vielen Dank an Christoph von Beeren, Hector Romero, Marc Vogel, Marta Llorens-Agost, Nadja Simons und Florian Hastert für ihre inspirierenden Präsentationen.

Nach dem wissenschaftlichen Teil gab Ulrike Homann in ihrer Rolle als Mitarbeiterin der Hochschuldidaktische Arbeitsstelle (HDA) eine Einführung in die Möglichkeiten der Lehrqualifizierung an der Hochschule. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und begeistert von der Idee, in naher Zukunft Workshops zu veranstalten, die auf die Biologie und unsere Herausforderungen in der Lehre zugeschnitten sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für alle eine sehr produktive Erfahrung war. Es war eine unglaubliche Gelegenheit, sich mit anderen zu vernetzen und zukünftige Kooperationen zu fördern, sowie Fachwissen und Ressourcen auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung. Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an die Vortragenden.