Das Projekt BIOpOrt gewinnt den diesjährigen Athene-Fachbereichspreis Biologie

Wir gratulieren Karen Rätz, Julie-Isabelle Hammer, Anja Peters und Ricarda Seiler zum Athene-Fachbereichspreis Biologie für die Konzeption und Umsetzung des Projekts BIOpOrt!

28.11.2023

Preisträgerinnen des Athene-Fachbereichspreis Biologie: Ricarda Seiler, Anja Peters, Karen Rätz (v.l.); im Bild links: Professor Heribert Warzecha, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Diversität, rechts: Stephan Rapp, Geschäftsführer der Carlo und Karin Giersch-Stiftung

Die Athene-Preise würdigen die besondere Bedeutung der akademischen Lehre an der TU Darmstadt. Dazu vergibt jeder Fachbereich einen Athene-Fachbereichspreis.

BIOpOrt: Weiterentwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen durch Anleitung zur Selbstreflexion

Kompetenzentwicklung im Studium findet in zwei sich gegenseitig ergänzenden Bereichen statt: den fachspezifischen Kompetenzen (Fachkompetenz) sowie den fachübergreifenden Kompetenzen (Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz). Zumeist steht im Studium der Aufbau von fachspezifischen Kompetenzen im Vordergrund, während der Erwerb von fachübergreifenden Kompetenzen eher unbewusst und nebenher stattfindet.

Das Projekt BIOpOrt regt daher unter anderem für die Umsetzung der folgenden Ziele zur Nutzung von Entwicklungsportfolios an: ganzheitliche Darstellung und Dokumentation des fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzerwerbs im Rahmen des Studiums und privaten Kontextes sowie Bewusstmachung von Future Skills, Employability und Citizenship anhand aktueller Themen.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.