Ab Sommersemester 2024 für Studierende aller Fachbereiche: fuTUre skills – Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung

Digitale Informationsveranstaltung am 31.01.2024 in Zoom

31.01.2024

Während des Studiums eignet man sich vielfältiges fachliches Wissen und Kompetenzen an. Doch parallel dazu – und häufig unbewusst – erlernt man zahlreiche zukunftsweisende überfachliche Kompetenzen, die für das spätere (Berufs-)Leben sehr wichtig sind. Im Modul „fuTUre skills – Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung“ begleitet und unterstützt das Lehrteam des Fachbereichs Biologie die Studierenden dabei, sich ihre Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung bewusstzumachen und zu dokumentieren, um sie z.B. bei Bewerbungen selbstbewusst präsentieren zu können. Durch Methoden der Selbstreflexion lernen die Studierenden, ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen einzuschätzen. Sie setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen, mit Zukunftskompetenzen (Future Skills) wie Kommunikations-, Kooperations-, Reflexions- und Digitalkompetenz, mit Zeitmanagement und Zielsetzung auseinander und unterstützen sich gegenseitig in Peer-Gruppen. Begleitet wird der Prozess durch ein Lehrteam aus Lehrenden und studentische Co-Trainer*innen.

Das Modul beginnt mit einem Workshop im März (15. – 17.03.2024). Dort wird der Grundstein für die semesterbegleitende Reflexionsphase gelegt und die Gruppe der Teilnehmenden lernt sich kennen. Für die Reflexionsphase wählen die Studierenden ein Modul aus ihrem aktuellen Semester, das sie anhand von wöchentlichen Aufgaben reflektieren und in einem persönlichen Entwicklungsportfolio dokumentieren. Etwa einmal im Monat findet ein Gruppentreffen statt, in dem Themen wie Future Skills, gesellschaftliche und technologische Transformation, KI im Studium, Employability und Citizenship, Lernstrategien, Zeitmanagement und Selbstorganisation gemeinsam erarbeitet werden. Am Ende der Reflexionsphase wird das Entwicklungsportfolio als Studienleistung eingereicht und es können 5 CP im fachübergreifenden Bereich angerechnet werden.

Durch die in fuTUre skills erlernten Fähigkeiten und Kompetenzen werden die Studierenden auf ihr weiteres Studium, ihre Zukunft und auf das lebenslange Lernen vorbereitet.

Wir laden alle Studierenden herzlich zur digitalen Informationsveranstaltung ein:

• Wann? 31.01.2024 (Mittwoch), 17:00 Uhr
  • Wo? Online in Zoom

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

• Modul: 10-00-0021 fuTUre skills – Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung
  • Modulgröße: 5 CP
  • Anmeldefrist: 01. – 14.02.2024 (!)
  • Anmeldung in TUCaN im Wahlbereich/Fachübergreifenden Bereich → Gesamtkatalog aller Module FB 10 Biologie → Spezialveranstaltungen Biologie
  • Semesterbegleitend, mit einem Wochenend-Workshop vor Beginn der Vorlesungszeit und regelmäßigen Gruppentreffen während des Semesters
  • Bewertung als unbenotete Studienleistung: Teilnahme am Workshop und den Gruppentreffen, semesterbegleitende Erstellung des Kompetenzportfolios