Interkultureller Austausch und wissenschaftlicher Input: Studierende der Universität Gdańsk besuchen die TU Darmstadt
26.11.2024
Vom 4. bis 8. November empfing der Fachbereich Biologie der TU Darmstadt 16 Bachelor-Studierende der Universität Gdańsk in Begleitung von Prof. Monika Glinkowska und der studentischen Koordinatorin Katarzyna Żamojda. Der vom DAAD geförderte Besuch bot eine Plattform für den interkulturellen Austausch und die wissenschaftliche Zusammenarbeit, die auf der langjährigen akademischen Verbindung zwischen Prof. Monika Glinkowska und Prof. Torsten Waldminghaus, Leiter der Arbeitsgruppe , aufbaut. Molekulare Mikrobiologie der TU Darmstadt
Die Gaststudierenden wurden in die Masterstudiengänge der TU Darmstadt eingeführt und nahmen an einer lebhaften Podiumsdiskussion über Karrieremöglichkeiten in der Biologie teil. Sie erkundeten verschiedene Labore auf dem Campus, wobei ihr besonderes Interesse der synthetischen Biologie und Spitzentechnologien wie dem 3D-Biodruck im Fachbereich Ingenieurwissenschaften galt. In der Arbeitsgruppe Molekulare Mikrobiologie stellten Prof. Waldminghaus und sein Team ihre Forschung vor und gaben eine praktische Einführung in molekularbiologische Softwaretools.
Dieser akademische Austausch erstreckte sich auch auf einen Besuch an der Universität Mainz. Die Reise hinterließ einen bleibenden Eindruck: Mehrere Studierende bekundeten ihr Interesse, für Praktika oder einen Masterstudiengang in Synthetischer Biologie an die TU Darmstadt zurückzukehren.
Als Gastprofessor an der Universität Gdańsk hat Prof. Waldminghaus diese Zusammenarbeit durch seine Lehrveranstaltungen im Bereich der Synthetischen Biologie gestärkt und damit die wissenschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Einrichtungen fortgesetzt.