Botanischer Garten

Zum Fachbereich Biologie gehört auch ein 1814 im Graben des Darmstädter Schlosses gegründeter wissenschaftlicher Botanischer Garten. Er umfasst heute auf dem 1874 bezogenen Gelände an der Schnittspahnstraße, um das sich die Gebäude des Fachbereichs Biologie und der Geowissenschaften gruppieren, etwa 5 ha und kultiviert im Freiland und auf etwa 1100 m² Gewächshausfläche insgesamt etwa 8000 Pflanzenarten aller Klima- und Vegetationszonen.

Auf Versuchsflächen im Freigelände sowie in den Gewächshäusern werden Pflanzen für Forschung und Lehre herangezogen. An Artenschutzprojekten beteiligt sich der Garten u.a. mit Erhaltungskulturen bedrohter Arten.

So dient der Garten mit seinen Sammlungen sowie der Expertise seiner Gärtnerinnen und Gärtner sowie seiner Leitung den Studierenden und Forschenden, diversen Behörden wie der Naturschutzbehörde oder dem Zoll sowie in Form des Grünen Klassenzimmers Schülerinnen und Schülern aus der Region. Aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Technischen Universität sowie der breiten Öffentlichkeit steht er als Ort des Studiums und der Erholung offen – gemäß dem Motto des Gartens:

Bild: Stefan Schneckenburger

Wer bloß an meiner Pflanze riecht, der kennt sie nicht, und wer sie pflückt, bloß um daran zu lernen, der kennt sie auch nicht.

Friedrich Hölderlin