-
Biosciences Symposium 2024
2024/10/02
-
Picture: ryonPicture: ryon
Biomaterials in the entrepreneurial focus
2024/08/18
ryon Rhine-Main-Universities Summer School 2024
-
Bild: Anja PetersBild: Anja Peters
Für Studierende aller Fachbereiche: Modul „fuTUre skills – Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung“
2024/08/29
Digitale Informationsveranstaltung am 30.07.2024 in Zoom
Während des Studiums eignet man sich umfassendes fachliches Wissen und Kompetenzen an. Doch parallel dazu – und häufig unbewusst – erlernt man zahlreiche zukunftsweisende überfachliche Kompetenzen, die für das spätere (Berufs-)Leben sehr wichtig sind. Im Modul „fuTUre skills – Selbstreflexion als Methode zur nachhaltigen Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung“ begleitet und unterstützt Sie das Lehrteam des Fachbereichs Biologie dabei, sich Ihre Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung anhand vielfältiger Methoden bewusstzumachen und zu dokumentieren, um sie z.B. bei Bewerbungen selbstbewusst präsentieren zu können. Durch verschiedene Methoden der Selbstreflexion lernen Sie, Ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen einzuschätzen. Sie setzen sich in praktischen Übungen mit Ihren Stärken, mit Zukunftskompetenzen (Future Skills) wie Kommunikations-, Kooperations-, Reflexions- und Digitalkompetenz, mit Zeitmanagement und Zielsetzung auseinander und unterstützen sich dabei gegenseitig in Peer-Gruppen. Begleitet wird der Prozess durch das Lehrteam aus Lehrenden und studentische Co-Trainer*innen.
-
Nach abgeschlossener Berufsausbildung Biologie studieren? Aber sicher!
2024/06/01
Das Projekt Career2Bio begleitet und unterstützt Studierende, die eine fachnahe Ausbildung (beispielsweise zum*zur Biologisch-Technischen Assistent*in/Biologielaborant*in oder Chemisch-Technischen Assistent*in/Chemielaborant*in) abgeschlossen haben, beim Übergang von der Ausbildung oder aus dem Beruf in das Studium am Fachbereich Biologie.
-
Bild: Guido KleesBild: Guido Klees
Das Lernlabor Biologie des Fachbereichs ist nun auch virtuell begehbar
2024/04/19
In den vergangenen Monaten ist am Campus ein virtuelles und interaktives 360°-Labor entstanden, das den Einflussbereich des Lernlabors Biologie erweitert.
-
Ackergeister bevölkern den Acker.Campus
2024/04/19
Das Projekt.Eins der Architektur
250 Teilnehmer*innen des „Projekt.Eins 2024“ gestalten in interdisziplinären Teams beeindruckende Objekte für den Acker.Campus der Biologie.
-
Bild: Madeleine AmendBild: Madeleine Amend
Sexualerziehung als Querschnittsaufgabe in der Schule
2024/04/08
Ein Angebot des Fachbereichs im Vernetzungsbereich für das Lehramt
Nach erfolgreicher Pilotierung der Lehrveranstaltung im Wintersemester startet das neue Modul im kommenden Sommersemester erstmaliges als Angebot für alle Lehramtsstudierenden im Vernetzungsbereich.
-
Eleonorenschule wird Campusschule
2024/03/22
Vierte Kooperationsschule des Fachbereichs
Eine weitere Möglichkeit für Lehramtsstudierende, Praxiserfahrung zu sammeln
-
CampusAckerdemie
2024/02/15
Ackern in dem Lehr-Schulgarten
Die CampusAckerdemie bringt Gemüseanbau und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen.
-
Master Prize of the Society for Biochemistry and Molecular Biology (GBM)
2024/01/30